Schliemann-Pavillon erstrahlt in neuem Glanz

Heinrich Schliemann verbrachte einen Teil seiner Kindheit in Kalkhorst
Heinrich Schliemann Entdecker von Troja

 

Der berühmte Troja-Entdecker Heinrich Schliemann soll in einem kleinen Pavillon im Garten des Kalkhorster Pfarrhauses (Landkreis Nordwestmecklenburg) als Schüler gebüffelt haben. Doch der kleine achteckige Bau war in Vergessenheit geraten. Auf Initiative des Einwohners Dirk Jacoby, der Pastorin Claudia Steinbrück und der Gemeinde wurde er saniert. Fördermittel und Spenden konnten dafür eingeworben werden.

 

Die Firma Semrau Bau aus Kalkhorst übernahm die Sanierung, das Fachwerk wurde erneuert und ausgemauert. Die Dachdeckerei von Marius Hertz aus Redewisch erneuerte das Dach mit Schieferschindeln, alles ist neu eingedeckt. Zusammen mit vielen Freiwilligen der Dorfgemeinschaft wurde auch der Pfarrgarten auf Vordermann gebracht, Gestrüpp entfernt, Bäume beschnitten und Platz geschaffen. Es wurde viel dafür getan, dass der kleine Pavillon im Pfarrgarten der Kirchgemeinde Kalkhorst eine kleine Attraktion wird. Die Eröffnung ist für den 19. April 2017 geplant.

 

Schliemann Pavillon im Pfarrgarten Kalkhorst
Schliemann Pavillon im neuen Glanz 2017
Schliemanns Erbe in Kalkhorst
Pfarrgarten Kirchgemeinde Kalkhorst
Schliemann Pavillon vor der Sanierung 2105
Vor dem Verfall gerettet 2015